Dienstag, 17. Dezember 2013

Lieblingsschmuck auf dem Warburger Weihnachtsmarkt

 Die Aufbauphase war sehr spannend, da ich weder ein Verlängerungkabel dabei hatte, noch Grün für die Hüttendekoration. Etwas naiv bin ich davon ausgegangen, dass dieses schon von Seiten der Organisation erledigt worden wäre. War nicht so, aber nette Kollegen halfen mit Strom, Elektrotacker und Grün aus. So konnte auch mein Stand in weihnachtlichem Licht erstrahlen.





Meine Nachbarinnen, 4 junge Damen, die fleißig genäht haben - so schöne Sachen. Während der zwei Tage war dieser Stand auch umlagert.






Der Besucherstrom riss gar nicht ab. Bis 22 Uhr am Samstag war der Weihnachtsmarkt sehr gut besucht. Ich habe so viele nette Gespräche geführt, es hat mich sehr begeistert. Die Idee schönen Schmuck aus dem eigenen Schmuckkasten aus dem Dornröschenschlaf wachzuküssen, indem man ihn gemeinsam umarbeitet, scheint vielen Frauen zu gefallen. Ich bin gespannt wie es 2014 weitergeht.

Montag, 16. Dezember 2013

Bergkristalle mit Schnecken

 Es soll eine Kette werden in dem "gecrashte" Bergkristalle mit 925/-Silber Schnecken und kleinen Bergkristalle kombiniert werden. Dazu Ohrhänger mit Schnecken und Bergrkristalle.






Damit die Kette lebendiger wird, erhält die Schnecke einen Platz leicht außerhalb der Mitte. Eingerahmt wird sie rechts und links von 6 mm, facettierte und klare Bergkristalle. Auf der einen Seite 2, auf der anderen Seite 3 Edelsteine.




Auf dunklem Untergrund kann man die Details deutlich erkennen.








Hier habe ich die jeweils letzte Bergkristallkugel gegen eine 4 mm starke ausgetauscht, da diese auch im Ohrhänger verarbeitet wird.







 Die gleiche Variante auf hellem Hintergrund.
 Der Ohrschmuck wird ein Hänger werden und auf dem Stab reihen sich hier eine 6 mm Bergkristallkugel, die Schnecke und eine 4 mm Bergkristallkugel auf.
 Hier die Variante mit einer gecrashten Kugel aus der Kette mit Schnecke und 6 mm Bergkristallkugel.
Oder die Variante mit 4 mm Bergkristallen an beiden Enden und dazwischen die Schnecke und eine 6 mm Kugel.







Ich bin gespannt wie die Entscheidung fällt.

So kann sich ein Armband verändern

Ein Armband aus Rosenquarz, Amethyst und dunklen Perlen auf Elastikband. Nun sollen die Perlen gegen gleichmäßige, facettierte Rauchquarzkugeln getauscht werden. Hier sehen Sie wie das Band, obwohl nur eine kleine Veränderung vorgenommen wird, verändert.




Auch diesen Weihnachtsmarkt sollte man sich merken

Besonderer Flair, nette Besucher, tolle Stände, ein echter Weihnachtsmarkt! Ich kann nur sagen, unbedingt vormerken für 2014, der Warburger Weihnachtsmarkt.

Freitag, 13. Dezember 2013

Die einfachste Methode eine Kette zu fertigen.

 Die einfachste, wenn auch nicht die eleganteste Methode um einen Verschluss an eine Kette zu montieren, ist die Quetschperle. Hierfür benötigen Sie folgende Materialien:


  • Juweliersdraht etwas länger als die Ketten werden soll
  • 2 Quetschperlen
  • Verschluss, hier ein Karabiner und eine Verschlussöse
  • Perlen oder Edelsteine in der gewünschten Länge (hier echte Saatperlen, 1 Walze aus Karneol und 10 Edelsteine, ebenfalls aus Karneol)
  • kleine Flachzange, mit oder ohne Hieb (Rillen in der Fläche)
  • Unterlage zum Arbeiten, es reicht ein Blatt Papier

Es kann losgehen:

Als erstes heißt es auszuprobieren wie die Kette aussehen soll.
Bei dieser Kette habe ich Saatperlen mit Karneol kombiniert. Eine etwas dickere Walze aus Karneol soll in der Mitte als Blickfang montiert werden. In Abständen von je 3 Perlen werden je 5 Edelsteine aus Karneol aufgezogen.


Jetzt muss der Verschluss montiert werden.
Dazu werden 1-3 Perlen aufgezogen, eine Quetschperle und der Verschluss.









Danach geht es mit dem Draht zurück durch die Quetschperle und den Perlen.










Die Schlaufe wird zugezogen und mit einer Flachzange zusammengequetscht. So fest wie es geht. Bitte probieren Sie ob es wirklich fest ist.



Die Quetschöse hat sich nun in die Ummantelung des Juweliersdraht gebohrt und sitzt fest. Der Nachteil ist, die Quetschöse kann durch seine Kanten, scheuern und sieht nicht so toll aus, aber für den Anfang eine prima Möglichkeit sich schönen Lieblingsschmuck zu machen.










Nun werden die restlichen Perlen aufgefädelt, dann die zweite Quetschöse und die Verschlussöse, danach geht es wieder durch die Quetschöse und durch mindestens 3 Perlen um die Sicherheit zu erhöhen.






Die Schlaufe zuziehen. Hier ist ein wenig Fingerspitzengefühlt angesagt, denn die Kette darf nicht zu stramm sein, dann liegt sie nicht gut am Hals, noch dürfen Lücken entstehen. Also einfach mal probieren.




Sitzt alles? Dann kommt wieder die Flachzange zum Einsatz.


Fertig? Kontrollieren Sie zum Schluss ob der Verschluss sicher befestigt ist, dann kann der neue Lieblingsschmuck präsentiert werden. Viel Freude beim Tragen!


Weihnachtsmarkt in Warburg

Im historischen Stadtkern von Warburg findet an diesem Wochenende der Weihnachtsmarkt statt. Über die Grenzen hinaus bekannt für seine schöne Atmosphäre, freue ich mich in diesem Jahr dabei zu sein. So stellt der Verein "Alle Jahre wieder" seinen Weihnachtsmarkt vor:

Das wunderschöne Ambiente der Warburger Altstadt ist wie alle Jahre wieder am dritten Adventwochenende der Veranstaltungsraum für unseren Weihnachtsmarkt.

Im Zentrum der Altstadt, auf dem Marktplatz finden um die dreißig kleine Holzhütten Platz, welche eingerahmt werden durch wunderschöne, liebevoll geschmückte Fachwerkhäuser und Villenbauten der letzten 500 Jahre. Lassen Sie sich einfangen durch die vorweihnachtliche, festliche und in besonderem Maße heimelige Stimmung, abseits der Hektik der vorweihnachtlichen Erledigungen.

Die Zusammenstellung der Anbieter wird jedes Jahr aufs Neue sorgsam ausgewählt, ein besonderes Augenmerk gilt dabei dem Kunsthandwerk und karitativen Einrichtungen, die sich so einer breiten Öffentlichkeit präsentieren können.Ein breites Rahmenprogramm mit Musikdarbietung, historischem Karussell, Kutschfahrt, Stockbrotbacken und vielen Attraktionen für Jung und Alt runden das Angebot ab.
Auf dem Markt werde ich neben Edelsteinen und fertigen Schmuck, auch Sets zur Herstellung von Ketten anbieten. Komplett mit Edelsteinen, Verschluss, Aufziehmaterial und Befestigung. 

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Sabine





                                                     

Dienstag, 10. Dezember 2013

Ein toller Weihnachtsmarkt!

Der Weihnachtsmarkt in Fürstenberg war toll! Eine einmalige Atmosphäre, nette Gäste und ein tolles Ambiente. Jeder der diese schönen Räume schon gesehen hat, wird wissen was ich meine. Mir hat es viel Spaß gemacht. Ich hatte viele nette Gespräche und eines mit einer Moderatorin des NDR. Ich hätte es gerne gehört ...



Das Schloss ist wunderbar, die Porzellanausstellung ein Genuss, da macht das Ausstellen besonders viel Spaß. Mein "Candyshop" kam gut an, die kleinen Gläser und Gefäße fazinierten auch die Männer.

Nun freue ich mich auf die Schmuckstücke mit Geschichte die wir dann gemeinsam umbauen werden, um aus Erinnerungen wieder Lieblingsschmuck zu machen.

Es werden bestimmt nette Nachmittage oder Abende werden, bei Tee und Prosecco.


Hier noch ein paar Eindrücke vom Schloss und von meinem "Bonbonladen

Ich muss sagen, wir decken nicht ganz so opulent ...
Der geschmückte Baum verbreitete für mich richtige Weihnachtsstimmung.

Alle Dekorationsstücke sind Erinnerungsstücke aus unserem Haus und sollen die Idee die hinter Lieblingsschmuck steht deutlich machen.

Die kleinen Gläser und Dosen luden zum Stöbern ein, viele Idee wie man ein vorhandenes Schmuckstück umgestalten kann, wurden hier geboren. Drei Damen ließen gleich Ihren Schmuck zum Umgestalten da.




Freitag, 6. Dezember 2013

schmuck-dinge ist gewachsen!

Seit gestern hat sich viel getan. Unmengen neuer Produkte finden sich bei schmuck-dinge. Glitzernde Edelsteine, edle Perlen, hochwertige Zwischenteilen und Verschüsse, alles Dinge für die Schmuckgestaltung.

Startersets um es einfach mal auszuprobieren.

http://de.dawanda.com/shop/schmuck-dinge

Viel Spaß beim Shoppen!

Sabine

Dienstag, 3. Dezember 2013

Bald ist Premiere

Am Wochenende ist es soweit! Lieblingsschmuck wird zum ersten Mal präsentiert!

Der Weihnachtsmarkt im Schloss Fürstenberg ist der edle Rahmen für die neue Idee.

http://www2.fuerstenberg-porzellan.com/acapif/fbg2/Weihnachtsmarkt+in+F%C3%9CRSTENBERG4.nrt

Ich freue mich riesig und bin sehr gespannt wie das Thema "Machen Sie aus ihren Erinnerungsstücken Lieblingsschmuck" angenommen wird. In den vergangenen Tagen habe ich intensiv an der Präsentation gearbeitet. Alle Edelsteine in schöne Gefäße gefüllt, die Zwischenteile aus 925/- Silber in kleine Dosen verpackt und die Perlen in Porzellanschale angerichtet. Pinzetten, Zangen und Fädelbretter für die "Selber Macher" gekauft und nun muss ich noch den Rahmen meines "Bonbonladens" gestalten.
Sobald es fertig ist, werde ich Fotos machen und diese hier veröffentlichen.